Autark sein und die Umwelt schonen

Im Oktober 2019 wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Flachach der Firmenhalle installiert. Dabei handelt es sich um eine OST-West-Anlage mit einer Leistung von 9,75kwp. Innerhalb des Gebäudes steht ein 6,4kw BYD-Hochvoltspeicher. Dank dieser PV-Anlage werden über 90% des benötigten Stromes selber erzeugt und der überschüssige Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Ausserhalb des Gebäudes werden dazu die Daten visuell Interessenten live dargestellt. Innerhalb des Gebäudes werden die Daten per App auf einem Tablet dargestellt und sind zudem weltweit auf einem Handy abrufbar. Die gesamte Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet und per Smarthome untereinander vernetzt.

Eine Regenwasserzisterne, gespeist von der Dachfläche des Gebäudes versorgt dieses mit dem benötigtem Wasser für Toilette und Waschmaschine und Dusche. Das Wasser wird dabei vorher duch Fallrohrfilter und Siebe grob vorgefiltert, durch einen Dreikammerfilter im Gebäude bis 0,3µ fein gefiltert, anschließend durch eine UV-Desinfektionsanlage geleitet und direkt an der Dusche noch einmal mit einem zertifizierten Hygiene-Filter mit 0.1µ Filterleistung von eventuellen noch vorhandenen Keimen, Bakterien und Viren gereinigt.